HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEM HÄKELFORUM ZU "HÄKELN IM QUADRAT"


Fragen zum Buch? Fragen zu Mustern? Fragen zu Häkeltechniken - Anleitungen - Modellen? Fragen zu Farbe und Form? Fragen zu Material und Handwerkszeug?

Dann seid Ihr hier richtig!

Egal, was Ihr über das Häkeln allgemein und über mein Buch im Speziellen wissen wollt: hier habt Ihr die Gelegenheit, Eure Fragen los zu werden!

Eine eigene INFO- & KOMMUNIKATIONSPLATTFORM nur für Eure Fragen und Anliegen!

Damit das Häkeln noch mehr Spaß macht!


stefanellas Kreativ-Interviews

Warum ist jemand kreativ? Wie lebt sie/er diese Kreativität aus? Was bedeutet kreativ-Sein für DICH?
 
stefanella wills wissen und fragt einfach mal drauflos - von einer Kreativen zur anderen!
 
Interview I:
mit Daniela Sonntag vom Laden sovielbunt in Hof
Dienstag, 29. April 2014
 
 
Mit Begeisterung und Leidenschaft kreativ: Daniela Sonntag entwirft und näht ausgefallene und zauberhafte Lieblingsstücke für Große und Kleine! Außerdem bietet sie anderen Kreativen die Möglichkeit, schönes Selbstgemachtes bei ihr im Laden anzubieten. Das bringt Vielfalt und ein tolles Miteinander kreativer Köpfe!
 
st: Was bedeutet für dich Kreativ-Sein?
Daniela: Es bedeutet für mich ganz klar: Abschalten! Eintauchen in eine andere Welt, Konzentration auf eine Sache. Beim Kreativ-Sein kann ich mich entspannen und das Chaos, das in meinem Kopf manchmal herrscht, unter Kontrolle, sozusagen "in Ordnung" bringen. Meine Gedanken fließen dann in geordnete, kreative Bahnen und ich komme zur Ruhe.
 
 
st: Woher nimmst du deine Inspiration?
Daniela: Die größte Inspirationsquelle sind meine Kinder! Wenn sie etwas toll finden, z.B. Pferde oder Sterne, dann wünschen sie sich etwa ein "Kleid mit Pferd" und schon habe ich eine Idee im Kopf. Sehr inspirierend finde ich auch andere Blogs, das Internet oder Wohnzeitschriften, in denen ich immer wieder gerne schmökere. Dort finde ich Anregungen zu neuen Farbkombinationen, zu Deko und auch zu Materialien. Oft sind es aber auch die Kunden, die in meinen Laden kommen und bestimmte Wünsche haben. Die versuche ich dann kreativ umzusetzen.
 
st: Gibt es Stücke, von denen du dich nicht trennen kannst?
Daniela: Ja, viele! Definitiv! Und zwar alles, was ich für meine eigenen Kinder angefertigt habe. Da wird nichts weggeschmissen oder weggegeben, sondern alles aufgehoben. Denn mit den Sachen verbindet man so viele schöne und spezielle Momente! Ich erinnere mich oft noch daran, wann das Kleidungsstück getragen wurde, da stecken all diese Erinnerungen drin, das kann man nicht weggeben. Für den Laden ist es egal, die Sachen verkaufe ich gerne, aber an den anderen Dingen hänge ich sehr.
 
st: Was ist dein aktueller Lieblingsentwurf?
Daniela: Ganz klar und ganz aktuell: eine Tunika für meine Tochter aus dem wunderschönen Federn-Stoff von Hamburger Liebe (gibt's auch im Laden!). Die Tunika habe ich auch auf Facebook gepostet.
 
st: Seit wann nähst du?
Daniela: Seit ca. 6 Jahren. Angefangen habe ich, als meine Tochter ungefähr ein Jahr alt war. Damals hatte ich die Nase gestrichen voll von all dem Gelump und dem Einheitsbrei, den man in den Geschäften an Kinderklamotten bekommt. Es gab nichts fröhliches, ausgefallenes. Ich wollte gerne für mein Kind etwas Besonderes, welche Mama will das nicht, und suchte aber vergeblich. Schließlich habe ich DaWanda entdeckt und dort von meinem ersten Gehalt nach der Elternzeit das erste handgenähte Teil von einer Hobbyschneiderin erworben. Mittlerweile sind wir gute Freundinnen. Überhaupt habe ich durch das Nähen und über das Internet viele interessante kreative Leute kennengelernt und es sind etliche Freundschaften entstanden!
 
st: Seit wann gibt es deinen Laden?
Daniela: sovielbunt gibt es seit 2 Jahren. Schon als Kind spielte ich gerne "mein eigener Laden", aber damals wollte ich noch unbedingt Floristin werden - aber auch schon was Kreatives! Mit meinem eigenen kleinen Laden habe ich mir dann endlich diesen Kindheitstraum verwirklicht!
 
st: Wie siehst du deine kreative Zukunft?
Daniela: Keine Ahnung, aber ich denke, ich werde wohl mein ganzes Leben weiter kreativ sein! Die Entdeckung meiner eigenen Kreativität war für mich eine Art Offenbarung. Zu sehen, welch kreative Ader doch in mir steckt, nachdem ich jahrelang glaubte, da ist gar nichts, das war einfach unglaublich. Ich möchte bis an mein Lebensende kreativ sein! Die Zeit und den Raum für Kreativität brauche ich zum Glücklichsein - da habe ich Luft, um in mich zu gehen.
 
st: Was gefällt dir besonders daran, einen eigenen Laden zu haben?
Daniela: Es ist einfach cool! Jeden Morgen stehe ich mit Freude auf, fahre zum Laden, sperre mit einem zufriedenen Gefühl die Tür auf und kann in meinen eigenen Laden gehen. Es ist auch eine Art Selbstbestätigung für mich. Außerdem ist es wahnsinnig toll, andere kreative Menschen zu treffen und sich auszutauschen! Leute kennenzulernen, die auf der gleichen Wellenlänge "schweben". Hier im Laden kann ich meine persönliche Leidenschaft ausleben, das ist ein Privileg und so ein großes Glück! Hier finde ich mich selber - das bin ICH! Der Laden spiegelt mein Innerstes wider, ich mache meine Arbeit gern und freue mich über jedes Huhn, das hier hereinspaziert und genau so durchgeknallt ist, wie ich!
 
st: ...und was ist nicht so toll an der Selbständigkeit?
Daniela: Na ja, früher hatte ich definitiv mehr Zeit für das freie Gestalten, da habe ich mehr selbst gemacht. Wenn ein Muss dahinter ist, dann leidet eben auch die Kreativität. Der Grundgedanke des mach-ich-einfach leidet unter dem Zeitmangel, den die Arbeit in so einem Geschäft mit sich bringt.
 
st: Warum, glaubst du, wollen wieder mehr Menschen Dinge selber machen?
Daniela: Ja, das Do-it-Yourself ist gerade ein richtiger Hype!
Ich denke, es ist einerseits die Bestätigung, die man von außen für das Selbstgemachte erfährt, die Anerkennung für eine Leistung, die man selber vielleicht gar nicht so sieht, denn oft fällt es einem ja leicht. Andere sagen dann: "Wow, das ist ja toll, was du da gemacht hast!" Das gibt Selbstvertrauen. Das Bewußtwerden der eigenen kreativen Ader, die Entdeckung eines "neuen Ich" kann sehr befreiend sein!
Andererseits strebt natürlich jeder in unserer Gesellschaft aktuell irgendwie nach Individualität. Jeder will das Besondere, das Einzigartige - gerade auch für die eigenen Kinder! Nur das Beste, das Außergewöhnliche! Man möchte sich abheben von der Masse, Herausstechen aus der Unendlichkeit der Möglichkeiten. Und wie kann ich meine Kinder zu etwas Besonderem machen? Natürlich auch, indem ich ihnen etwas Besonderes anziehe.
Die Selbstverwirklichung spielt eine wichtige Rolle. Ich sehe es auch hier im Geschäft - wir bieten ja auch Nähkurse an - da haben sich richtige kleine Nähzirkel und -Gemeinschaften gebildet. Man trifft sich auch privat und freut sich am MITEINANDER! Das Teilen dieser besonderen Leidenschaft macht so viel Spaß und der Austausch inspiriert und bietet eben Anerkennung und Bestätigung.
 
Und nicht zu vergessen: die Kinder freuen sich riesig über die selbstgemachten Sachen! Sie sind so stolz: das hat Mama gemacht! Oft werden gerade diese Klamotten die Lieblingsstücke der Kinder, die ständig getragen werden, bis sie fast auseinanderfallen! Es ist erstaunlich, wie viel Wertschätzung die Kleinen diesen Dingen schon entgegenbringen können und wie sie verstehen, welche Mühe und Liebe in den Teilen steckt!
 
Und ist das nicht die schönste Bestätigung: die strahlenden Kinderaugen und die Freude, die man oft mit einfachen aber liebevoll gestalteten Dingen bereiten kann!
 
**************************
 
Daniela betreibt in Hof mit Leidenschaft und Hingabe einen kleinen Laden, in dem man fröhlich bunte selbstgemachte Wohlfühl-Klamotten für Kinder und Erwachsene, Gehäkeltes, Gestricktes, Getöpfertes... kaufen kann.
Alles wird in Handarbeit mit größter Liebe zum Detail angefertigt.
Außerdem bietet Daniela tolle Stoffe an und alles, was man zum DIY braucht - von Nähgarn über Knöpfe bis hin zu Schnittmustern und gehäkelten Applikationen! Und wertvolle Tipps und Tricks gibt's gratis dazu!
 
Egal, wann ich vorbeischaue - ich finde i m m e r was!
Und es stimmt - die Kinder lieben die selbstgemachten Sachen - mein Sohn schläft sogar mit seiner neuen Lieblingsmütze auf dem Kopf!
 
Reinklicken (es gibt auch einen DaWanda-Shop) - Lieblingsstück aussuchen, bestellen oder Stoff dafür kaufen - oder - selber persönlich vorbeischauen!
 
Ottostraße 33
95028 Hof
 
Tel. 09281/8402665
 
Mo & Di geschlossen
Mi - Fr 9.00 bis 12.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr
Sa 9.30 bis 12.00 Uhr

PS: ...eine der Kreativen im Laden bin seit Neustem - ICH!
freu-freu-freu-freu-freu
Superschöne Bilder meines "kleinen Sortiments" gibt's auf der Facebook-Seite von sovielbunt! Danke!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen